DSB Racing Umbau – RSV4 1100 Factory

News vom 24.07.2023

Als offizieller Aprilia Händler darf in unserem DSB Racing Fuhrpark natürlich eins nicht fehlen: ein V4 Triebwerk aus Noale. Im Winter 2022/2023 haben wir uns deswegen eine RSV4 1100 Factory genommen und konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke umgebaut. Angefangen mit einer Rennverkleidung von Cruciata Racing und diversen Spider Racing, sowie R&G Protektoren für Schwinge, Gabel und Motordeckel, hat auch ordentlich Carbon den Weg an unsere RSV4 gefunden. Aber fangen wir mal bei der Auspuff- und Bremsanlage an. Standesgemäß atmet die RSV4 Factory durch eine Akrapovic Titan Komplettanlage aus und neben den Stahlflexleitungen von HEL darf natürlich auch eine RCS Pumpe aus dem Hause Brembo nicht fehlen. In Kombination mit den, ebenfalls von Brembo produzierten, 320 mm T-Drive Scheiben auf der Vorderachse ist ein ordnungsgemäßes Ankern am Ende der Geraden gewährleistet und kann durch den Fernversteller noch einmal feinjustiert werden. Im selben Arbeitsschritt wurde auch das ABS System komplett demontiert. Übergehend auf die Räder, haben wir uns für zwei Sätze Aprilia Schmiederäder entschieden, bei denen das Hinterrad mit einem Alu Racing Kettenrad versehen ist. An dieser Stelle könnten wir jetzt detailliert auf diverse Halter aus dem Haus DB Holders und den Kettenspanner, sowie Ständeraufnahmen von Lighttech eingehen, allerdings gibt es noch einige andere coole Anbauteile die wir hier aufzählen möchten. Ergänzend zu der Rennverkleidung, haben wir auns uch für ein Tank-Cover, Carbon Air Intake und ein SBK Windschild von Cruciata Racing entschieden. Lackiert wurde die Verkleidung in einem, an die X Trenta angelehntes, Lila/Schwarz/Weiß Farbschema? Natürlich dürfen auch Produkte aus dem Hause SPIDER und CNC Racing nicht fehlen. So haben wir uns bei den Bremshebelschutz, Stummellenker und Achsprotektoren für SPIDER Racing und bei der Fußrastenanlage und den Rennarmaturen für CNC Racing entschieden. Wie gewohnt ist der Sitz, versehen mit dem DSB Racing Logo, von Race Seats und wurde von uns im Nachhinein noch um 2cm erhöht. Damit Sebastian stets seine Rundenzeit im Blick hat haben befindet sich auf der Gabelbrücke ein Starlane Corsaro R V2 Laptimer entschieden. Als Öhlins Technikstützpunkt haben wir uns natürlich für Gabel und TTX Fahrwerk aus dem schwedischen Traditionsunternehmen entschieden, angepasst an Sebastians Gewicht und die jeweilige Rennstrecke. Ach so und den elektronische Kurzhubgasgriff + Kombischalter des Herstellers Jetprime dürfen wir natürlich auch nicht vergessen.

Resultat: 186kg inkl. Wasser und Öl und 205 PS am Rad.

 

Den kompletten Umbau inkl. einer Liste der wichtigsten Komponenten findest Du unter: https://www.dsb-berlin.de/de/u...

zurück