Zünd in den Mai 2023

Traditionell sind wir, wie jedes Jahr, mit dem "Zünd in den Mai" in neue Rennstrecken-Saison gestartet. In der Kombination Donnerstag + Freitag konnten wir, gemeinsam mit Art Motor, endlich wieder nach allen Regeln der Kunst am Kabel ziehen und haben zwei volle Tage freies Training genossen. Nach den langen, dunklen Monaten war es nahezu eine Befreiung in der Börde wieder im Kreis zu fahren. Mit von der Partie: unsere, im Winter aufgebaute, RSV4 1100 Factory.  

Wie auch in den vergangenen Jahren, startete das Event mit kalten Temperaturen am Morgen, die jedoch im laufe des Tages teilweise die 10-Grad-Marke knackten. Am Donnerstag konnten dann sowohl das DSB Mampe Racing Team, als auch unsere Satelliten-Teams ihre Qualifying Zeiten für das Bridgestone 100 Endurance Rennen am Freitag einfahren und sich beim Free Practise auf das BT100 einstimmen. Die letzten Feinabstimmungen an den Bikes, sowie die letzten Tests wurden dann beim freien Fahren am Freitagvormittag und -nachmittag erledigt, bevor es um 16:00 Uhr durch die Boxen schallte: "Pitlane open, 60 Seconds". Insgesamt gingen wir zum Saisonauftakt mit zwei Teams an den Start und konnten mit dem Team Mampe Racing, gebildet von Sebastian und Uli, sowie mit dem DSB Racing Team III gebildet von Robert und Jörg, gute Ergebnisse in einem spannenden Rennen einfahren. Das Mampe Racing Team erkämpfte sich über die 100 Minuten den 1. Platz in der Top Klasse und das DSB Racing Team III fuhr in die Top 10 der Open Klasse und landete am Schluss auf Platz 9. Leider konnte das Mampe Racing Team nicht wie geplant mit der RSV4 1100 Factory an den Start gehen, sondern griff zum Rennen auf die RS660 Trofeo zurück.

Fazit: Es tat gut mal wieder in unserem zweiten Wohnzimmer gewesen zu sein und wir freuen uns jetzt schon auf Ende Juni. Dann geht, zusammen mit unserer DSB Racing Community, zum traditionellen "Festival Italia".

zurück